Bremsenumlenkung BMW E30 V8

Artikelnummer: BRZ_BMW-E30-V8

Kategorie: Bremsentechnik


249,00 €

inkl. 20% USt. , zzgl. Versand

momentan nicht verfügbar

Lieferzeit: 1 - 3 Werktage

Stk


Bremsenumlenkung BMW E30 V8 (M60, M62, S62)


  • Für BMW E30 V8-Umbau
  • Stahl S355J2 (St52)
  • WIG geschweißt
  • Mit doppelt gelagerter Umlenkwelle
  • Keine Zulassung in der StVo
  • Made in Germany
  • For BMW E30 V8 swap
  • Steel S355J2 (St52)
  • TIG welded
  • With double-mounted axle
  • No approval
  • Made in Germany

Diese hochwertige und extrem stabile Bremsenumlenkung wurde speziell für V8-Umbauten (M60, M62, S62) am BMW E30 konstruiert, um den beengten Platzverhältnissen in diesem Bereich des Motorraumes gerecht zu werden. Sie bietet eine optimale, technisch einwandfreie und seriennahe Möglichkeit die Bremsenbetätigung bei diesem Umbau zu verwirklichen. Damit kann auf die unschöne und technisch suboptimale, im Falle eines Unfalls gefährliche Druckstange zum Bremskraftverstärker (wie sie leider häufig verbaut wird), verzichtet werden. Der Prototyp unserer Bremsenumlenkung wurde von uns selbst an einem Projektfahrzeug angepasst und verbaut. Da es sich um eine Spezailanfertigung bzw. eine sog. "Teil für den Motorsport" handelt, ist eine TÜV-Abnahme nach §21 notwendig und darf ohne Abnahme durch den TÜV nicht im Bereich der StVo eingesetzt werden!
Unsere Bremsenumlenkung entspricht in Funktions- und Konstruktionsweise der originalen Umlenkung aus dem BMW E34 530i/540i V8, ist aber bewusst robuster ausgeführt und sorgt lediglich für einen seitlichen Versatz der originalen Zugstange Richtung Fahrerseite. Die robuste Umlenkwelle ist aus Vollmaterial gedreht und besitzt eine deutlich größere Wandstärke als das originale BMW-Teil. Sie ist 2-fach mit doppelt selbstabdichtenden, wartungsfreien Nadelhülsen vom Deutschen Hersteller INA gelagert. Die zwei Nadelhülsen laufen auf einer präzise gedrehten und polierten Hülse aus 1.4301 Edelstahl, wodurch sich eine leichtgängige und vollkommen spielfreie Drehbewegung ohne jegliches Lösemoment ergiebt. Wie beim original BMW-Teil ist im unteren Umlenkhebel ein wartungsfreies Uniball-Lager vom deutschen Hersteller SKF eingepresst.
Durch die eingeschweissten Stehbolzen kann die Grundplatte ganz einfach mittels mitgelieferter selbstsichernder Muttern vom Innenraum her an der Spritzwand befestigt werden. Die originale Zugstange vom BMW E34 kann (leicht gekürzt) im E30 weiterverwendet werden, oder es ist selbst eine Zugstange anzufertigen.


This high-quality and extremely robust brake baffle was engineered specifically for swapping the BMW E30 to BMW V8-engines (M60, M62, S62). It offers an ideal, technically perfect operation of the brake with the function very close to the stock BMW system. With this brake baffle there is no need anymore to use a tecnically quite suboptimal push rod, like it is frequently used in these E30 swaps. The prototype has been engineered and field-tested by ourselves in an E30 project-car and is since successfully in use. As this brake baffle is a custom-made part it is recommended only for motorsport use and should not be in action in street-use unless a specific and official approval has been made by the corresponding institution (e.g. TÜV in Germany). So, please check in your country!
In functional and constructional principle our brake baffle corresponds to the original BMW-part as seen in V8-models of the BMW 5-series E34. Designedly however the construction of our baffle is decidedly more stable than the stock BMW-part. The robust transverse main axle is turned on a lathe from massive S355 (St52) steel and as in the stock part mounted with two maintenance-free needle roller bearings of the German manufacturer INA. The two needle roller bearings run on a precisely turned and polished 1.4301 stainless steel bush, which results in an extremely smooth rotary motion that is completely free from play and release torque. As in the stock BMW-part a maintenance-free spherical ball bearing of the German manufacturer SKF is groutet into the lower lever.
Due to the welded bolts on the ground plate of the baffle, it is easily fixed to the car from the interior by four self-locking nuts. The stock pull rod of the BMW E34 can be re-used but has to be shortened, or simply built a rod by your own.


Technische Daten / Technical Specs:
Passend für / Fitting for: BMW E30
Werkstoff / Material: Stahl S355J2 (St52) / Steel S355J2 (St52)
Wellen-Lagerung / axle mounting: 2x INA Nadellager / 2x INA needle roller bearing
Umlenkhebel-Lagerung / lever mounting: SKF Uniball-Lager (wartungsfrei) / SKF spherical ball bearing

Bitte melden Sie sich an, um einen Tag hinzuzufügen.