Das DashDaq ist ein eigenständiger Linux-Rechner mit einem 4.4" (480x272Pixel, 24Bit TFT, 350:1) Touch Screen.
Die hier angebotene Version ist für den Einsatz mit einem Zeitronix ZT-2 Lambda-Tool vorhgesehen.
Ist aber auch völlig eigenständig nutzbar.
Es gibt grundsätzlich 3 Möglichkeiten das DashDaqXL zu betreiben:
DashDagXL als OBD II standalone Geträt, DashDaqXL in Verbindung mit OBD II und einer Zeitronix ZT-2 oder es ist auch Möglich das DashDaqXL nur mit der Zeitronix ZT-2 ohne OBD II zu verwenden.
Letztere Variante wird nur für ältere Fahrzeuge ohne OBD empfohlen!
Inbetriebnahme (OBD II Fahrzeug ohne Zeitronix ZT2:
Vorraussetzung ist, dass das Fahrzeug einen OBD II Anschluss hat. Hierrüber bekommt das DashDaqXL die Versorgungsspannung und die Daten vom
Motorsteuergerät.
- 1.)OBD II Kabel mit dem OBD II Anschluss verbinden
- 2.)OBD II Kabel mit Anschluss auf der Rückseite des DashDaqXL verbinden
- 3.)DashDaqXL im Fahrzeuginneren sicher befestigen.
3.1.) Im Lieferumfang ist eine Saugknopf-Halterung wie bei handelsüblichen mobilen Navigatiosgeräten enthalten. Dies ist die sicherste und einfachste Methode das DashDayXL zu besfestigen.
3.2.) Es ist ebenfalls möglich eine sichere Schraubverbindung zu improvisieren. Dazu wird eine anschraubbare Halteplatte mitgeliefert.
- 4.)Zündung einschalten
- 5.)DashDaqXL am vorderen Taster einschalten.
- 6.)Das DashDaq ist betriebsbereit -> Die Konfiguration wird im Folgenden erklärt
Inbetriebnahme (OBD II Fahrzeug mit Zeitronix ZT2:
Vorraussetzung ist, dass das Fahrzeug einen OBD II Anschluss hat. Hierrüber bekommt das DashDaqXL die Versorgungsspannung und die Daten vom
Motorsteuergerät.
- 1.)OBD II Kabel mit dem OBD II Anschluss verbinden
- 2.)OBD II Kabel mit Anschluss auf der Rückseite des DashDaqXL verbinden
- 3.)ZT-2 Verbindungdkabel mit dem ZT-2 Verbinden
- 4.)ZT-2 Verbindungskabel auf der Rückseite des DashDaq anschließen. (Stecker können nicht verwechselt werden)
- 5.)DashDaqXL im Fahrzeuginneren sicher befestigen.
5.1.) Im Lieferumfang ist eine Saugknopf-Halterung wie bei handelsüblichen mobilen Navigatiosgeräten enthalten. Dies ist die sicherste und einfachste Methode das DashDayXL zu besfestigen.
5.2.) Es ist ebenfalls möglich eine sichere Schraubverbindung zu improvisieren. Dazu wird eine anschraubbare Halteplatte mitgeliefert.
- 6.)Zündung einschalten
- 7.)DashDaqXL am vorderen Taster einschalten.
- 8.)Das DashDaq ist betriebsbereit -> Die Konfiguration wird im Folgenden erklärt
Inbetriebnahme (Nicht OBD II Fahrzeug mit Zeitronix ZT2:
Das DashDaqXL bekommt alle Daten ausschließlich von der Zeitronix ZT-2. Dementsprechend könne nur die dort angeschlossenen Sensoren angezeigt und geloggt werden.
- 1.)OBD II Kabel mit Anschluss auf der Rückseite des DashDaqXL verbinden
- 2.)Rotes(+) und schwarzes(-) Kabel der Kabelpeitsche des OBD Kabels mit Fahrzeugmasse und geschaltetem Plus verbinden
- 3.)ZT-2 Verbindungdkabel mit dem ZT-2 Verbinden
- 4.)ZT-2 Verbindungskabel auf der Rückseite des DashDaq anschließen. (Stecker können nicht verwechselt werden)
- 5.)DashDaqXL im Fahrzeuginneren sicher befestigen.
5.1.) Im Lieferumfang ist eine Saugknopf-Halterung wie bei handelsüblichen mobilen Navigatiosgeräten enthalten. Dies ist die sicherste und einfachste Methode das DashDayXL zu besfestigen.
5.2.) Es ist ebenfalls möglich eine sichere Schraubverbindung zu improvisieren. Dazu wird eine anschraubbare Halteplatte mitgeliefert.
- 6.)Zündung einschalten
- 7.)DashDaqXL am vorderen Taster einschalten.
- 8.)Das DashDaq ist betriebsbereit -> Die Konfiguration wird im Folgenden erklärt
Konfiguration mit OBD II / mit und ohne ZT-2:
Das DashDaqXL bekommt alle Daten ausschließlich von der Zeitronix ZT-2. Dementsprechend könne nur die dort angeschlossenen Sensoren angezeigt und geloggt werden.
1.)Einschalten und warten bis der Startbildschirm zu sehen ist.
Hier können z.B. die einzelnen Funktionen des DashDaqXL ausgewählt werden:
Gauges: Hier hinter verbirgt sich die Möglichkeit, alle zur Verfügung stehenden Eingangssignale anzuzeigen.
Es kann zwischen unzähligen Darstellungsformen
ausgewählt werden, die ebenfalls noch angepasst werden können.
Das folgende Bild zeige eine relativ neutrale und übersichtliche Darstellungsweise:
Beispielkonfiguration: Angezeigt werden, begonnen links oben, Ladelufttemperatur (OBD), Ladedruck (ZT-2), Abgastemperatur (ZT-2), Motorlast bzw. Gspedalstelung (OBD II), Druck im Abgaskrümmer vor der Turbine (ZT-2), Luftmasse vom Luftmassenmesser gemessen (OBD II).
Exit: Mit Berührung dieser Taste kehrt man ins vorherige Menü zurück.
Pfeiltasten:Mit diesen Tasten kann man zwischen verschiedenen Darstellungen auswählen.
Start Log:Beginnt mit der Aufzeichnung der angezeigten Werte auf die rechts eingesteckte SD-Karte.
Anzeigen:Tippt man eine der Anzeigen an, können Eingang, also OBD II oder ZT-2, Signal ( die angeschlossenen und gefundenen Sensoren ), Skala mit maximal und minimal Wert, Alarmsignal und Signalschwelle festgelegt werden. Auf diese Weise lassen sich mehrer Bildschirme konfigurieren, eben gerade auf die jeweilign gewünschte Situation zugeschnitten.